Über einfach patent

 

Meine Mission

Ich, Friederike Stephan, habe einfach patent Patenttraining 2022 gegründet, um Unternehmen beim nachhaltigen Aufbau und der effektiven Nutzung von Patentwissen zu unterstützen. Meine Methode unterscheidet sich grundlegend von klassischen Schulungen (reiner Frontalunterricht) durch die Kombination aus unterhaltsamer Wissensvermittlung und praxisnahen Seminaren, die das Lernen erleichtern.

Die Herausforderung mit Patenten

Patente können sich oft wie eine saure Zitrone anfühlen – besonders in kleinen und mittleren Unternehmen ohne eigene Patentabteilung. Die Welt der Patente scheint komplex und unverständlich. Doch sie sind essentiell, um Innovationen zu schützen und eine starke Marktposition zu sichern. Aus meiner Erfahrung sind viele Unternehmen mit denselben Fragen und Unsicherheiten konfrontiert. Diese Unsicherheit führt zu Stress und einer nicht optimalen Ausnutzung von Patenten für die eigenen Entwicklungen.

Meine Lösung: Patenttraining

Mit über 10 Jahren Erfahrung im deutschen und europäischen Patentrecht sowie im PCT und als zertifizierte Trainerin biete ich einzigartige Seminare an. Mein Ansatz fokussiert sich auf dem Wissen über gehirngerechtes Lernen und Edutainment (Bildung + Unterhaltung), um das komplexe Wissen über Patente verständlich und einprägsam zu machen. Durch den Einsatz von Geschichten und bildreichen Präsentationen sorge ich dafür, dass das Lernen effektiv und angenehm ist.

Für wen ist das Training geeignet?

Meine Trainings richten sich an Entwickler (Ingenieure, Naturwissenschaftler), Entscheidungsträger, Geschäftsführer, Manager und sonstige Mitarbeiter, die in ihrem Arbeitsalltag mit dem Patentrecht in Berührung kommen. Ich biete praxisorientiertes Wissen von der Patentfähigkeit bis hin zum Aufbau eines Patentportfolios und dem Schutz vor Patentverletzungen. Meine Trainings sind auch für freie Erfinder geeignet, die sich ein solides Grundwissen aneignen möchten.

Begleite mich

Mach dir selbst ein Bild von meinem Angebot und folge mir auf LinkedIn, hör in meinen Podcast rein oder besuche meinen YouTube-Kanal. Bei einfach patent Patenttraining lernst du, wie du Patente in deinem Alltag effektiv einsetzen kannst, um Chancen und Risiken zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Ich bin die Gründerin von 
einfach patent:

Friederike Stephan

Hier (siehe Bild) freunde ich mich gerade mit einem Kamel an. Das war in der Wüste im Oman. Reisen hat lange sehr viel von meinem Leben ausgemacht.

Meine Ausbildung: Ich habe einen Master in „Marine Geosciences“ mit Schwerpunkt Geophysik, war ein paar Jahre in der Forschung involviert und bin auf Forschungsschiffen um die Welt gefahren.

Anschließend (ab 2012) habe ich die Ausbildung zur Patentanwältin gemacht, habe im Zuge dessen in einer Patentanwaltskanzlei, beim Deutschen Patent- und Markenamt und beim Deutschen Patentgericht gearbeitet.

 

Fast acht Jahre war ich dann als Patentassessorin in einem großen daxnotierten Unternehmen beschäftigt. Hier habe ich mich recht tief in elektrotechnische Themen eingearbeitet. Seit 2022 bin ich außerdem European Patent Attorney. Dafür habe ich 8 Jahre gebraucht (sieh dir gerne meinen Blogbeitrag dazu an).

Ich sehe mich als ein Mensch mit sehr speziellem Fachwissen, der gerne sein Wissen weitergibt. Dafür beschäftige ich mich gerne mit nachhaltigem Lernen, mit unterhaltsamen Lernmethoden und der spielerischen Weitergabe von Wissen (Gamification).  Ich bin zudem zertifizierte Trainerin (IHK), um auch diesen Zweig weiter zu professionalisieren.

Seit 2022 begleite ich mit „einfach patent“ insbesondere Unternehmen ohne eigene Patentabteilung dabei, Patentwissen aufzubauen und Interesse und Motivation für dieses oft als „trocken“ empfundene Thema zu erhalten. 

 

Kooperationen und Zusammenarbeit

Aktuell habe ich eine Kooperation mit PATOffice. U.a. veranstalten wir monatlich kostenfreie Webinare auf LinkedIN.

Zudem arbeite ich mit der passionierten Erfinderin und Innovationsmanagerin Sonja Labitzke zusammen, die u.a. Innovationsworkshops für Unternehmen anbietet.